Neben üblichen Fragebogenverfahren können hier auch standardisierte Interviews angeboten werden, die zu einer Absicherung der üblichen klinischen Diagnose genutzt werden.

Für spezielle Themen in der Psychotherapie werden hier die dementsprechenden Verfahren zum Einsatz gebracht, soweit dies erwünscht ist oder erforderlich erscheint.

Es kann auch eine therapiebegleitende Diagnostik angeboten werden, die den Therapieprozess transparenter macht. Zusätzlich können Verfahren zur Überprüfung des Therapieerfolges genutzt werden.

Hier können persönliche Eigenschaften und die eigene Leistungsfähigkeit überprüft werden. Und zwar im Hinblick auf die Übereinstimmung von persönlichen Zielen mit vorhandenen Anforderungen im beruflichen Bereich. Hierzu werden folgende Bereiche erhoben:

  • Persönlichkeitsdiagnostik
  • Leistungsdiagnostik
  • Diagnostische Verfahren aus der Arbeits- & Organisationspsychologie

Dabei handelt es sich um ein Angebot, die eigene Stressbelastung genauer zu erfassen und die persönliche Umgangsweise mit Stress zu beschreiben. Dies kann dann zu einer gezielten Verhaltensänderung in Bezug auf die Stressbewältigung herangezogen werden.

Im  Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit habe ich über lange Zeit Gruppen zur Stressbewältigung und zu Arbeitsplatzkonflikten angeboten.

Darüber hinaus habe ich mich speziell für den Bereich Burnout weitergebildet und biete daher folgendes an:

  • Firmeninterne Schulungen für Führungskräfte im Bereich Stress und Burnout
  • Firmeninterne Schulungen für Führungskräfte in Bezug auf Burnout Prophylaxe
  • Bewertung von Arbeitsplätzen in Bezug auf psychische Belastungen

Depression von Martin Hautzinger von Hogrefe-Verlag (Broschiert - Dez. 1998)

Hexal-Ratgeber Depression. Wege aus der Krankheit von Hans-Ulrich Wittchen, Hans-Jürgen Möller, und Antonia Vossen von Karger Verlag (Broschiert - Januar 1995)

Panik von Jürgen Margraf und Silvia Schneider von Springer, Berlin (Broschiert - Juni 2007) die erste Ausgabe ist vergriffen und nur noch in Antiquariaten zu finden.

Wenn Schüchternheit krank macht. Ein Selbsthilfeprogramm zur Bewältigung Sozialer Phobie von Lydia Fehm und Hans-Ulrich Wittchen von Hogrefe-Verlag (Broschiert - Januar 2004)

Schwarz ärgern - aber richtig. Paradoxe Ratschläge für Psychosomatiker von Rainer Sachse von Dtv (Broschiert - August 2005)

Wegweiser Verhaltenstherapie von Frederick H. Kanfer und Dieter Schmelzer von Springer, Berlin (Gebundene Ausgabe - Januar 2005)

Ratgeber zur Reihe "Fortschritte der Psychotherapie" dies ist eine Buchreihe des Hogrefe Verlags, in der Ratgeber zu verschiedenen psychischen Störungen erscheinen www.hogrefe.de/?mod=prog_buecher&so=5&reihe=51

Die Ratgeber des Springerverlages finden sie auf dessen Hompage in der Kategorie Psychologie unter dem Stichwort Ratgeber. Auch hier finden sich viele Ratgeber zu psychischen Störungen. Darüber hinaus sind aber auch allgemeinere Themen wie Stress, Ernährung etc. dort zu finden. www.springer.com/dal/home/medicine/ratgeber?SGWID

Anleitung zum Unglücklichsein / Vom Schlechten des Guten von Paul Watzlawick von Piper (Broschiert - Juli 2005)

Miteinander reden 1-3 von Friedemann Schulz von Thun und Friedemann Schulz von Thun von Rowohlt Tb. (Broschiert - )

Der 8. Weg. Von der Effektivität zur wahren Grösse von Stephen R. Covey von Gabal (Gebundene Ausgabe - April 2006)

Wege zur beruflichen Zufriedenheit. Die richtigen Entscheidungen treffen von Eberhardt Hofmann von Huber, Bern (Broschiert - )

Ärger mit der Religion von Marco Thomas                                                                     Tectum Verlag, Marburg (2000) zu finden bei www.amazon.de oder www.tectum-verlag.de

                                                        

www.vpsm.de

Verein gegen psychosozialen Stress und Mobbing e.V.

Der Verein informiert über Arbeitsplatzkonflikte und bietet Hilfe und Unterstützung für Betroffene an. 65191 Wiesbaden

www.psychotherapiesuche.de

Psychotherapieinformationsdienst (PID) mit verschiedenen Beratungsmöglichkeiten

www.therapie.de

Neben Fragen rund um die Psychotherapie, die beantwortet werden gibt es hier auch die Möglichkeit nach Psychotherapeuten zu suchen.

www.gestalttherapie-eifler-wiesbaden.de

Gestalttherapie, Traumatherapie und Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Verschiedene Angebote wie Supervision, Seminare und Einzeltherapie

www.kompetenznetz-depression.de

www.gelbeseiten.de  www.gewusst-wo.de  www.stadtbranchenbuch.com  www.goyellow.de www.google.de  www.netzwerk-psychotherapie.de www.netzwerk-verhaltenstherapie.de www.netzwerk-paartherapie.de